Das schwarze Quadrat - Aura / Kopie / Replik

 

 

Das "schwarze Quadrat" von Kasimir Malewitsch gilt als Ikone der modernen vorrevolutionären Malerei Russlands. Bei einer anachronistisch inszenierten Fahrt mit einem Propagandalastwagen während der Kundgebung zum 1. Mai 1997 in Stuttgart gehörte diese Kopie des Gemäldes zur mitgeführten Ausstattung des stilecht gestalteten Fahrzeugs. Der von Andreas Mayer-Brennenstuhl initiierte "Revolutionäre Betriebsausflug der Oberwelt-Belegschaft" wurde von ihm u.a. 2014 in Shanghai in neu gestalteter Form in einer Ausstellung gezeigt. Meine Kopie des Quadrates gehörte zu den von ihm hierzu nach China importierten Originalobjekten von der Stuttgarter Aktion. Weil die Gegenstände von den Chinesischen Behörden an der Grenze jedoch in Verwahrung genommen worden waren, konnten, wie er berichtete, von den Exponaten nur kurzfistig gefertigte Repliken in der Präsentation gezeigt werden. Etwa zwei Jahre nach der Ausstellung kamen die Originalobjekte auf dem Postweg wieder nach Deutschland zurück, darunter auch die sorgfältig semitransparent verpackte Kopie des Schwarzen Quadrates, dem hiermit seine gültige Form gegeben worden ist. Inzwischen sind jedoch Zweifel daran aufgekommen, ob es sich bei dem zurückgesandten Bild um die Originalkopie oder um die Replik handelt.

 

 

"Revolutionärer Betriebsausflug der Oberwelt-Belegschaft" 1. Mai 1997, initiiert von Andreas Mayer-Brennenstuhl.