Das Texel-Projekt - der Fahrradprojektor

Der Batavus

Angeregt durch Cor Ellens Fahrrad als einem der wichtigen Dreh- und Angelpunkte unserer Filmrecherche entstand die Studioversion eines ersten Fahrradprojektors.

Cor Ellen

Cor Ellen ist der älteste noch lebende Jütter (Strandgutsammler) auf Texel und gilt als der Finder der russischen Filmtonnen. Seine täglichen Streifzüge auf der Suche nach Fundobjekten am Meer unternimmt er stets mit seinem Fahrrad.

Cor Ellens Armeefahrrad

Cor Ellens Transportrad stammt laut eigener Auskunft aus Beständen der britischen Armee.

Fahrradprojektor Texel

Projektionsgerät aus dem Originalrad des verehrten Strandgutsammlers. „Het volledige Museum“ (Das vollständige Museum) Maritiem en Jutters Museum, Texel, 2006

Projektion Texel

Montierte Videoprojektion von Szenen der aus dem Meer geborgenen russischen Filme. Unter dem Lenker die Stahltonnen mit den Originalfilmen. Die Installation gilt als Vorschlag für ein posthumes Denkmal in Bronze für Cor Ellen. „Het volledige Museum“ Maritiem en Jutters Museum, Texel, 2006

Projektion Sindelfingen

Stellt euch vor, ihr könnt euch nichts mehr vorstellen „Studio:Bigger than life / Das Texel-Projekt“ Galerie der Stadt Sindelfingen, 2004