Inhaftiert

Von 1998 - 2012 leitete ich an der Justizvollzugsanstalt Stuttgart-Stammheim eine regelmäßig stattfindende Mal- und Zeichengruppe. Die ausschließlich männlichen Gefangenen befinden sich dort in Untersuchungshaft und sind regulär 23 Stunden pro Tag eingeschlossen. Der Kurs ist für die Inhaftierten eine zusätzliche Möglichkeit die Zelle zeitweise verlassen zu dürfen. Die Gruppe ist stets international besetzt; ihre Zusammensetzung wechselt häufig. Der Kurs wird durch die Volkshochschule Stuttgart in Kooperation mit der Vollzugsanstalt ermöglicht und findet einmal wöchentlich statt.

 

'Gesunde Nerven' Schriftzug auf Malpaletten, die in der Kunstgruppe an der JVA Stammheim verwendet wurden. Dazwischen ein Archiv mit Beobachtungen und Notizen, die ich über die Unterrichtszeit angefertigt habe. 'Die Dachkammer' Kunst am Kelterberg 2024.

 

 

Beobachtungen und Notizen von der Kunstgruppe und der JVA Stuttgart-Stammheim.

 

Notizen von meinen Begegnungen mit den Inhaftierten in der Kunstgruppe der JVA Stammheim. 

Seit Beginn meiner Tätigkeit in der Haftanstalt habe ich Bilder, die in der Kunstgruppe von Inhaftierten geschaffen worden sind, gesammlt und archiviert. Meine Textnotizen wurden zu den Bilderpräsentationen hinzugefügt. 'Inhaftiert', Studiengalerie / Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 2006

Bildarchiv Stammheim (Ausschnitt)

Das Bilderarchiv umfasst derzeit mehr als 900 Bilder, die im Laufe der Jahre in der Gruppe von Inhaftierten geschaffen worden sind. Es handelt sich um Arbeiten auf Papier, überwiegend im A3-Format. Ich versuche meinen unmittelbaren Einfluss auf die Bildfindung und -entstehung möglichst gering zu halten; Hilfestellungen dienen der Realisierung jeweils eigener Bildvorstellungen der Gefangenen.