Das enzyklopädische Regal

In der Stadtbibliothek Reutlingen wurde mit den Klassifikationsschildern das „Enzyklopädische Regal“ eingerichtet. Die Metallreiter waren auf einer im Gebäude entlang der Geländer vorhandenen Holzregalleiste angebracht. Die Bibliotheksbesucher waren dazu eingeladen, kleine Objekte und Gegenstände eigener Wahl auf dem Regal zu platzieren und damit Bedeutungen zwischen Begriffen und Objekten zu evozieren. Durch die Beteiligung des Publikums entstand ein sich selbst generierendes Ready-made. 

Enzyklopädisches Regal, Stadtbibliothek Reutlingen, 1994

 

 

Aushang

Regalausschnitt

Insgesamt gab es ca. 250 Begriffsfelder; die Gegenstände wurden ausschließlich von Besuchern der Ausstellung herbeigebracht und zugeordnet. 

Gesamtinstallation (Ausschnitt)

Die Schilder wurden auf einer im Gebäude auf zwei Etagen umlaufend bereits vorhandenen Regalleiste angebracht. Immer wieder wurden Gegenstände von den Besuchern umplatziert, weggenommen oder es kamen neue hinzu. Ein stiller, reger Tauschmarkt entwickelte sich, parallel zu den wechselnden Bedeutungskonstellationen.