Drei Flöße

Drei Floß-Inseln mit den Namen GLAUBE, LIEBE, HOFFNUNG wurden zeitgleich an drei Orten in der Innenstadt Esslingens aufgebaut. Die Flöße dienten als synchrone Arbeitsplattformen für drei Gruppen von Kursteilnehmern der Kunstakademie Esslingen. Unter Beteiligung der Besucher*innen des Kulturfestivals Stadt im Fluss / Atlantis fand in bildnerischer Form auf den Schwimminseln eine Auseinandersetzung mit den drei Begriffen Glaube (Blau), Liebe (Rot), Hoffnung (Grün) statt. Mittels Farbe, Text oder Zeichen wurden Botschaften und Bilder geschaffen, mit denen der Versuch unternommen wurde, den drei Begriffen eine Überlebenschance zu geben - die Flöße als mentale Rettungsinseln und Antwort auf die beim Festival gestellte Frage: Was kommt nach der Flut? In Kooperation mit der Kunstakademie Esslingen. Mit Unterstützung des Kulturamts der Stadt Esslingen und einem Stipendium des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

 

Die Dachlatten-Konstruktionen dienten als Display für die vor Ort geschaffenen Bild- und Texttafeln. Drei Gruppen von Beteiligten der Akademie waren an den drei Orten unabhängig voneinander zeitgleich tätig. 02./03.Okt.2021, Esslingen.

 

Dokumentation und Synopsis der Arbeitsprozesse, die zeitgleich stattgefunden hatten. Dreiteilige Plakatserie, 42 x 59,5 cm. 02./03.Okt.2021, Esslingen. (Zum Vergrößern anklicken und größer ziehen)