Das Konvolut III + IV (Kurt Grunow / Mark-Steffen Bremer)

Das KONVOLUT bestand aus 238 Leitz-Ordnern, die ein kunsthistorisches Archiv beinhalteten. Es wurde vermutlich in den 50er und 60er Jahren des 20. Jahrhunderts von einem namentlich nicht bekannten Kunsthistoriker aus Ludwigsburg angelegt. Das Archiv barg einen unermesslichen Schatz an Abbildungen und Texten zur Bildenden Kunst, Literatur, Theater und Film, die mit größter Sorgfalt aus Zeitungen, Zeitschriften, Büchern, Broschüren und Katalogen zusammengetragen und thematisch differenziert sortiert wurden. Im abgehefteten Zustand sind diese Ingredienzien zwar bedingt zugänglich, muten aber eher wie eine voll aufgeladene kulturgeschichtliche Batterie an. Nach mehreren Inszenierungen des Archivs durch Mark Steffen Bremer/s.a.c. modellers club im künstlerischen Kontext zwangen fehlende Lagerkapazitäten zur weitgehenden Vernichtung des Archivs, nur ein Bestand von 20 Ordnern konnte exemplarisch in Form einer skulpturalen Gestaltung erhalten werden.

 

 

'Das Konvolut IV' Projektraum Freykeller, 2023

 

Das Konvolut III, Kunstakademie Esslingen 27.02.-12.06.2015. Archivpräsentation in Verbindung mit zwei Performances von S.A.C. modellers club.

Ästhetische Aufbereitung und Erschließung des Archivs - der Ausstellungsraum wurde in einen stilistisch adäquaten Lesesaal umfunktioniert, in dem immer wieder neu ausgewählte Ordner aus dem im Keller gelagerten Konvolut zur Sichtung und Bearbeitung vorgelegt wurden.