Lokale Öffentlichkeit

4 Monate lang waren an der 'Schauwand' im Kulturcafe Provisorium jede Woche 1-2 neue Bilder auf der insgesamt 15 Tafeln umfassenden Wand zu sehen. Zeitungsbilder, die ich in diesem Zeitraum wöchentlich und aktuell aus dem Lokalteil der Nürtinger Zeitung auswählte, wurden in Großkopien übertragen und an der Schauwand angebracht. Zu sehen sind Initiativen, Vereine, Gruppen, Ereignisse und Situationen, die einen Teil des lokalen Kulturgeschehens ausmachen. Bei der Auswahl der von ihren Texten und Bildunterschriften getrennten Fotos lag ein besonderes Augenmerk auf jenen "unprofessionellen" Fotografien, die eine gewisse inhaltliche Unschärfe und Bedeutungsoffenheit aufweisen und gerade deshalb Qualitäten im künstlerischen Sinn haben. Die Laienhaftigkeit der Aufnahmen korrespondiert oft mit einer gewissen Gelassenheit der abgebildeten Akteure, die sich und anderen nichts beweisen müssen. Auch die Bilderwand selbst erscheint nach einiger Zeit in der Bilderreihe nachdem ein Bericht über das Projekt im Lokalteil der Zeitung erschienen war. 

  

 

"Lokale Öffentlichkeit" Juni 1997 Kulturcafe Provisorium, "Schauwand" (Wandkonstruktion: Ingo Kochwasser)

Sämtliche ausgewählten und auf A0 vergrößerten Bilder aus dem Lokalteil der Nürtinger Zeitung (Juni-September 1997) Die Zeitung unterstützte das Projekt, die Bildredakteure wurden zur Finissage des Projektes eingeladen.

  

"Lokale Öffentlichekt", räumlicher Kontext.