'Haltestelle' Modelleisenbahnreste (Holz, Streumaterial, graue Farbe) 2019

 

 

'Fliegerdenkmal' Modelleisenbahnreste. 2019

 

Die Holzreste aus dem Familienbesitz von Harry Walter wurden zuletzt 1987 in der von Veit Görner und Rudolf Bumiller konzipierten Ausstellung "Vor zehn Jahren: Schicksal und Episode" im Künstlerhaus Stuttgart ausgestellt. Katalog: "Kunst in Stuttgart - Zwölf Ausstellungen" Künstlerhaus Stuttgart 1989.

 

 

'Pavillion' Modelleisenbahnreste. 2019

 

 

'Doppeletage' Modelleisenbahnreste. 2019

 

Bricolage

Der Bastler (le bricoleur) ist in der Lage, eine große Anzahl verschiedenartigster Arbeiten auszuführen; doch im Unterschied zum Ingenieur macht er seine Arbeiten nicht davon abhängig, ob ihm die Rohstoffe oder Werkzeuge erreichbar sind, die je nach Projekt geplant und beschafft werden müssten: die Welt seiner Mittel ist begrenzt, und die Regel seines Spiels besteht immer darin, jederzeit mit dem, was ihm zur Hand ist, auszukommen, d.h. mit einer stets begrenzten Auswahl an Werkzeugen und Materialien, die überdies noch heterogen sind, weil ihre Zusammensetzung in keinem Zusammenhang zu dem augenblicklichen Projekt steht, wie überhaupt zu keinem besonderen Projekt, sondern das zufällige Ergebnis aller sich bietenden Gelegenheiten ist, den Vorrat zu erneuern oder zu bereichern oder ihn mit den Überbleibseln von früheren Konstruktionen oder Destruktionen zu versorgen.

Der Künstler hat zugleich etwas vom Gelehrten wie auch vom Bastler: mit handwerklichen Mitteln fertigt er einen materiellen Gegenstand, der gleichzeitig Gegenstand der Erkenntnis ist.

(Claude Lévi-Strauss)