'Die Deutung' - Begleitbüro SOUP

In unmittelbarer Nähe zum öffentlichen Präsentationsort von Wolfgang Freys Modellanlage richtet Begleitbüro SOUP in Kooperation mit dem Eigentümer Schauräume ein, in denen die bisher entstandenen künstlerischen Arbeiten zum Wolfgang Frey-Komplex in Verbindung mit ausgewählten Nachlassobjekten gezeigt werden.

 

SOUP - Schaufenster in der Fußgängerpassage des Ex-Hindenburgbaus, gegenüber dem Hauptbahnhof Stuttgart als Teil der Miniaturwelten Stuttgart, März 2022.

www.begleitbüro-SOUP/miniaturwelten

 

 

"Viele meiner Kollegen fragen inzwischen schon automatisch, ob ich diesen oder jenen Gegenstand oder die Unterlagen brauchen könne, bevor alles auf den Schrott wandert. So ist auch noch ein halbes Museum um die Modellbahn herum entstanden." (Wolfgang Frey)

Die Schwarzweiss-Fototafeln stammen möglicherweise aus dem Staatstheater - wie sie in Wolfgang Freys Materialbestand kamen, ist ungeklärt. Er setzte sie als seitliche Verblendung des Unterbaus in seiner Modellanlage ein.

"Der Nachlass von Wolfgang Frey / Präsentation II" Begleitbüro SOUP. Kabinett Stellwerk S, Herrenberg, Oktober 2020

 

 

Gegenstände aus dem Nachlass des Modellbauers Wolfgang Frey harren der Ausdeutung. Wer könnte dies besser, als der renommierte Kunstwissenschaftler Bazon Brock - er folgte einer Einladung von SOUP in den Werkstattraum, um dies in professionellster Weise ins Werk zu setzen. 

Video- und Objektpräsentation. "Der Nachlass von Wolfgang Frey / Präsentation I" Begleitbüro SOUP. Kabinett Stellwerk S, Herrenberg, Juli 2019

Video: Bazon Brock in der Schwabstraße