Inhaftiert

Von 1998 an leitete ich an der Justizvollzugsanstalt Stuttgart-Stammheim eine regelmäßig stattfindende Mal- und Zeichengruppe. Die ausschließlich männlichen Gefangenen befinden sich in Untersuchungshaft und sind regulär 23 Stunden pro Tag eingeschlossen. Die Gruppe ist stets international besetzt; ihre Zusammensetzung wechselt häufig infolge der Untersuchungshaft. Der Kurs wird durch die Volkshochschule Stuttgart in Kooperation mit der Vollzugsanstalt ermöglicht und findet einmal wöchentlich statt.

Seit Beginn meiner Tätigkeit in der Haftanstalt sammle und archiviere ich Bilder, die in der Kunstgruppe von Inhaftierten geschaffen werden. Eigene Textnotizen begleiten die Bilderpräsentationen.'Inhaftiert', Studiengalerie / Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 2006

Texttafeln mit Notizen von meinen Begegnungen mit den Inhaftierten in der Kunstgruppe der JVA Stammheim.