Ein Kenotaph für Wolfgang Frey

 

 

Der legendäre Modellbauer Wolfgang Frey arbeitete 30 Jahre lang an einem Modell der Stuttgarter Innenstadt und der Bahnanlagen von bisher nie da gewesener Detailtreue in einem verborgenen Raum eines S-Bahnhofes. Nach dem Tod Freys 2012 wurde die im Maßstab 1:160 angelegte und rund 200qm große Anlage verkauft, demontiert und zunächst in Herrenberg und seit März 2022 in Stuttgart öffentlich präsentiert. An ihrem ursprünglichen Standort in einem bunkerähnlichen Zwischengeschoss blieben zahlreiche Materialien und Relikte zurück - dieser wird von Begleitbüro SOUP als Projektraum genutzt. Aus dem zuvor unsichtbaren Baumaterial des Unterbaus der Modellanlage wurde hier eine Skulptur als Scheingrab (Kenotaph) zu Ehren des Modellbauers errichtet.

Kenotaph für Wolfgang Frey 2018, Gesamtansicht. (zum Vergrößern anklicken) Foto: Josh v. Staudach.

Video: Bau des Kenotaphs

 

 

"Der Unterbau" / Ein Kenotaph für Wolfgang Frey 12,85m x 1,95m Diverse Platten und Kanthölzer, 2018. Foto: Josh v. Staudach

 

   

"Der Unterbau" / Ein Kenotaph für Wolfgang Frey

 

  

"Der Unterbau" Rückseite   Foto: Josh v. Staudach

www.begleitbüro.soup.de

 

Wolfgang Freys Modellwelt ist auf ein perfektes Abbild der Stuttgarter Stadtumgebung angelegt. Am Originalstandort befinden sich einige aus dem Gesamtzusammenhang der Anlage herausgelöste Fragmente, die in Herrenberg und Stuttgart keinen Platz gefunden hatten. Sie wurden von SOUP im aufgefundenen Zustand stabilisiert. (Zum Vergrößern anklicken)

 

Das Stellwerk / Teilrekonstruktion

 

 

Der erstaunlichste Teil der Modellbahnanlage von Wolfgang Frey war die im Vorraum eingerichtete Steuerzentrale, über die es möglich war, die gesamte Anlage im Nebenraum in Betrieb zu nehmen. Es war eine exakte Replik seines tatsächlichen Arbeitsplatzes im Stellwerk des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Bis hin zur Deckenbeleuchtung und den Wandpanelen entsprach dieser Raum -einschließlich seines Funktionsprinzips- genau seinem Original.Während vieler Jahre pendelte Wolfgang Frey zwischen seinem "echten" Arbeitsplatz und einer exakten 1:1 Kopie desselben hin- und her.

Links: das Original-Stellwerk, HBF Stuttgart

Rechts: der Nachbau von Wolfgang Frey mit der zentralen Stellwerkstafel, die sich heute in den Miniaturwelten Stuttgart befindet.

 

Heutiger Zustand des Stellwerks am Originalstandort. Teilrekonstruktion von Stellwerkstischen durch Begleitbüro SOUP. Die Stellwerkstafel wurde durch eine künstlerische Interpretation im Originalmaßstab von Sylvia Winkler ersetzt.

Heutiger Standort der Modellanlage: www.miniaturwelten.de